Die rechtlichen Grundlagen für die Nutzung dieser Website
Die gesetzlich geforderte Anbieterkennzeichnung (§§ 5, 6 TMG und § 55 RStV), Infos zu den Rechtsgrundlagen meiner Anwaltstätigkeit sowie urheberrechtliche Hinweise finden Sie im
Sie erkennen deren Inhalt und Geltung mit dem Besuch dieser Website und der Nutzung des darin enthaltenen Informations- und Kommunikationsangebots an.
Die rechtlichen Grundlagen unserer Zusammenarbeit
Gesetzliche Regelungen Wenn ich Ihr Angebot annehme, mich mit einer der im Bereich Rechtspraxis dargestellten anwaltlichen Tätigkeiten zu beauftragen, schließen wir einen Mandatsvertrag miteinander. In der Regel handelt es sich dabei um eine entgeltliche Geschäftsbesorgung (§ 675 BGB) auf der Grundlage eines Dienstvertrages (§§ 611 ff BGB). Soll ein Vertrag oder ein Gutachten erstellt werden, liegt dagegen ein Werkvertrag vor (§§ 631 ff BGB). Darüber hinaus unterliegt unser Vertragsverhältnis den im Impressum aufgeführten anwaltspezifischen gesetzlichen Regelungen und Berufsordnungen.
Vertragliche Regelungen Ergänzend hierzu treffen wir über die Höhe der Vergütung in aller Regel eine Vergütungsvereinbarung. Der allgemeine Inhalt unseres Mandatsvertrages richtet sich nach den Allgemeinen Mandatsbedingungen (Mandats-AGB), die sowohl bei mündlicher als auch bei schriftlicher Beauftragung stets Bestandteil aller unserer vertraglichen Vereinbarungen über die Besorgung von Rechtsangelegenheiten sind.
Widerrufsbelehrung Soweit Sie Verbraucher sind und mich ausschließlich unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln mit einer Rechtsberatung oder einer anderen anwaltlichen Tätigkeit beauftragen, haben Sie die Möglichkeit des Widerrufs. Beachten Sie hierzu bitte die Widerrufsbelehrung.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen Haben Sie Fragen zu den rechtlichen Grundlagen unserer Zusammenarbeit? Gerne beantworte ich Ihnen diese auch persönlich. Vergütungsvereinbarungen und Mandats-AGB verstehe ich als Leitfaden und Grundlage für Ihr Vertrauen. Deshalb bemühe ich mich um größtmögliche Transparenz.