Die Nutzung dieser Website erfolgt nach Maßgabe der folgenden Datenschutzerklärung
Sie erkennen deren Inhalt und Geltung mit dem Besuch der Website und der Nutzung des darin enthaltenen Informations- und Kommunikationsangebots an.
Ihr Vertrauen ist mir wichtig Daher nehme ich den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Dabei halte ich mich strikt an die Regeln des anwaltlichen Berufsrechts und der Datenschutzgesetze. In keinem Fall werden Daten verkauft oder aus anderen, nicht aus der Bearbeitung Ihres Mandats resultierenden Gründen an Dritte weitergegeben. Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie ich diesen Schutz gewährleiste und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Auskunftsrecht Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Daher werde ich Ihnen jederzeit Rede und Antwort stehen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten kann oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an mich.
Speicherung personenbezogener Daten und Widerrufsrecht Soweit im Rahmen der Nutzung dieser Website von den Möglichkeiten zur Eingabe personenbezogener Daten Gebrauch gemacht wird, werden diese vertraulich und unter Beachtung der spezifischen berufsrechtlichen Vorschriften für Rechtsanwälte sowie der allgemeinen datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt. Personenbezogene Daten werden nur gespeichert und genutzt, soweit dies für die Abwicklung eines Infomail-Abonnements oder im Falle der beabsichtigten Mandatserteilung für die inhaltliche Ausgestaltung oder Abwicklung des jeweiligen Vertragsanbahnungsverhältnisses erforderlich ist. Ihre Einwilligung zur Speicherung der eMail-Adresse und deren Nutzung zum Versand der Infomail können Sie jederzeit widerrufen.
Aufbewahrungsfristen Soweit nach Eingang von per eMail, per Fax oder auf anderem Wege an den Rechtsanwalt gerichteten Anfragen des Nutzers ein Mandatsvertrag nicht zustandekommt und auch keine weiteren Kontakte erfolgen, werden die Daten des Nutzers spätestens 30 Tage nach Erhalt der Anfrage gelöscht, sofern das Vertragsanbahnungsverhältnis vollständig abgewickelt und soweit die Aufbewahrung der Daten nicht gesetzlich vorschrieben ist. Bei den zustandegekommenen Mandaten richtet sich die Aufbewahrungszeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Näheres hierzu ergibt sich aus § 9 Mandats-AGB.
Speicherung nicht personenbezogener Daten Bei jedem Seitenzugriff werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Log-Datei gespeichert. Diese Daten werden von Ihrem Browser übermittelt und sind nicht personenbezogen; es ist somit nicht nachvollziehbar, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Im einzelnen werden über jeden Abruf folgende Daten gespeichert:
- der Name der aufgerufenen Dateien, - das Datum und die Uhrzeit des Abrufs, - die übertragene Datenmenge, - der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), - der Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse), - die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (Referrer URL), - der Typ und die Version des verwendeten Browsers sowie des Betriebssystems.
Diese Nutzungsdaten werden in Verbindung mit jedem Zugriff ausschließlich für statistische Zwecke gespeichert. Eine personenbezogene Verwertung erfolgt nicht; auch eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Nach einer statistischen Auswertung werden diese Daten gelöscht.
Sie haben Fragen? Ich rufe Sie gerne zurück! Vereinbaren Sie einfach einen Telefontermin: